Projekte

Schleswig-Holstein

06 2022
Die Pausenglocke schrillt

Tischlerarbeiten für die Stadtteilschule Poppenbüttel in Hamburg

Die Aufwertung der Pausenhalle der Stadtteilschule Poppenbüttel stand bei diesem Auftrag im Fokus der vielfältigen Arbeiten der Tischlerei Beyer.
Die Aufgabe:
  • Planung, Produktion und Einbau von diversen anspruchsvollen Tischlerarbeiten
Die Leistung:

Tischlerarbeiten für eine verbesserte Aufenthaltsqualität in die Pausenhalle der STS Poppenbüttel

Seit mehr als 130 Jahren tummeln sich nun schon Schüler:innen auf dem Gelände am Schulbergredder in Poppenbüttel. Heute lernen rund 850 Mädchen und Jungen von der 5. bis zur 13. Klasse in den unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden. Die große Pausenhalle dient seit jeher als multifunktionaler Raum und Treffpunkt der ganzen Schulgemeinschaft. So finden Veranstaltungen und Feierlichkeiten hier ebenso statt wie das Treffen von Lerngruppen oder die vielfältige Gestaltung der Pausen. Den Auftrag, diesen Raum mittels diverser Tischlerarbeiten zu modernisieren und aufzuwerten, erhielten die Profis der Tischlerei Beyer 2020. 

Konzipieren, zusammenbauen und für den Transport wieder zerlegen

Los ging es für das Beyer-Team rund um den Projektverantwortlichen Gunnar Meyer allerdings erst einmal in der betriebseigenen Werkstatt. Denn hier wurden alle Möbelteile produziert, zusammengebaut und auf Passgenauigkeit geprüft. Die horizontalen und vertikalen Oberflächen bestehen alle aus verleimen Eichen-Platten in einer Dicke von 40 mm, während die Unterkonstruktionen aus Stahl gefertigt wurden. Aufgrund der gewaltigen Dimensionen und des hohen Gewichts der einzelnen Möbel konnten diese allerdings nicht in einem Stück auf die Baustelle transportiert werden, sondern wurden für den Transport wieder in einzelne Segmente zerlegt und vor Ort wieder aufgebaut. 

Stufenhügel, zweistufige Sitzbank … 

Herzstück der Tischlerarbeiten bei diesem Projekt bildet ein Stufenhügel, der als Trennelement im Übergang zwischen der Pausenhalle und Flachteil des Gebäudes fungiert. Seine Vorderseite entwickelt sich aus einer Sitzbank zu einem Polygon mit Mehrstufigkeit und einem Höhenwechsel von 32 cm und 48 cm auf Basis von 16-cm-Zwischenstufen. Durch die besondere Form des Polygons ist auf der Rückseite ein höhlenartiger Raum entstanden, der durch seine geneigten Flächen noch verstärkt wird. Einen zweiten Verweilplatz beziehungsweise eine Nutzfläche für Lerngruppen haben die Profis der Tischlerei Beyer mit einer zweistufigen, gebogenen Sitzbank geschaffen, an deren Ende sich zusätzlich noch ein Arbeitstisch befindet.

… und ein Ausgabetresen aus Eiche-Massivholzplatten

Ein weiteres Highlight der Tischlerarbeiten ist der Ausgabetresen an der südlichen Wand der Pausenhalle. Für die Integration eines Wasserautomaten und einer Spülmöglichkeit wurde die eine Seite des Tresens höher konzipiert, mit einer Abstufung im weiteren Verlauf. So ist nicht nur eine angenehme Ausgabenhöhe entstanden, sondern bei Bedarf auch weitere Steharbeitsplätze. Die Oberflächen der neuen Holzmöbel wurden abschließend mit einer speziell gemischten Holzseife behandelt. Insgesamt verbaute das Team rund 500 m² Eiche-Massivholzplatten bei diesem Projekt. Schüler:innen, Lehrer:innen und die Schulleitung sind gleichermaßen begeistert von den aufwendigen Tischlerarbeiten und den dadurch entstandenen neuen Arbeitsplatz- und Verweilmöglichkeiten in der Pausenhalle der Stadtteilschule Poppenbüttel. (as)
 

Die Fakten:

  • Planung, Konstruktion und Umsetzung eines Stufenhügels mit einem Höhenwechsel von 32 cm und 48 cm auf der Basis von 16-cm-Zwischenstufen 
  • Planung, Konstruktion und Umsetzung einer zweistufigen Sitzbank mit einem Arbeitstisch
  • Planung, Konstruktion und Umsetzung eines Ausgabetresens und Steharbeitsplatz für Schüler:innen
  • Unterkonstruktion aus Stahl
  • Rund 500 m² verleimte Eiche-Massivholplatte mit einer Dicke von 40 mm verbaut
  • Oberflächenbehandlung mit einer speziell angemischten Holzseife
  • Projektdauer: insgesamt: 4 Monate
  • Team: Gunnar Meyer Projektleiter, Stephan Oberwemmer Leitung Werkstatt und Montage und das Team der Tischlerei Beyer 
NACH OBEN