Projekte

Hamburg

04 2015

Kaffeehaus-Flair für die Anscharhöhe

Die Profis von Hans Beyer verwandelten die Wohnküchen und Speisesäle eines Seniorenheims in elegante Räumlichkeiten.

Die komplette Rundum-Renovierung der Anscharhöhe befasste sich neben den 160 Zimmern der Bewohner, Küchen, Fluren und Bodenbeschichtungen auf vier Etagen. Hierbei wurde besonders Wert darauf gelegt, seheingeschränkten und an Demenz erkrankten Menschen den Alltag durch weniger Spiegelungen, beruhigende Farbkonzepte und ausgewogene Lichtverhältnisse zu erleichtern.

Das Beyer-Team installierte in den Speiseräumen spezielle rauchschutzzertifizierte gebogene Holzelemente mit Glaseinsätzen, die den den Wohnküchen ein Kaffeehaus-Flair verleihen. Die Bewohner können nun in die frisch renovierten Räumlichkeiten einziehen und die Gemeinschaftsräume kräftig mit Leben füllen.

(Jz)