Projekte

Hamburg

04 2021
Hans Beyer geht an die Uni

Tischlerarbeiten für das HARBOR, den neuen Forschungsbau der Uni Hamburg

Mit dem HARBOR (Advanced Research Centre for Bioorganic Chemistry) erhielt die Universität Hamburg 2020 einen zukunftsweisenden Forschungsbau. Diverse Maßanfertigungen im Innenbereich wurden der Tischlerei Hans Beyer übertragen.
Die Aufgabe:
  • Planung und Umsetzung von drei Maßküchen sowie diversen Tischlerarbeiten im HARBOR, dem neuen Forschungsbau der Universität Hamburg
Die Leistung:

Tischlerarbeit nach Maß: drei Küchen im Bürobereich

Forschungshunger und Wissensdurst wollen natürlich auch abseits der Labore gestillt werden. Rettung nahte in Form der Tischlerei Hans Beyer, die drei „Pantry-Küchen“ für den Bürobereich plante, fertigte und installierte. Bei diesem Küchenkonzept wird versucht, geringen Raumbedarf, maximale Funktionalität und hohen Materialanspruch optimal zu verbinden. Mit einem Mix aus Eichenholz, massiven Edelstahlarbeitsplatten und Spritzschutzglaswänden fand die Tischlerei eine faszinierende Lösung, die auch den Geschmack des Auftraggebers, der „Sprinkenhof GmbH“ voll traf. 

Trennwand im Multifunktionsraum – 36 m2 Perfektion 

Auch die rund 12 x 3 m große Trennwand im Multifunktionsraum ist eine Maßanfertigung. Die Wand beeindruckt durch ihre enorme Größe, aber auch die schicke Kombination aus weißen, HPL-belegten Innenflächen und flurseitigem Eichenfurnier. Und damit Erkenntnisse nicht ungewollt nach draußen gelangen, integrierte das Team sicherheitshalber noch zwei Schallschutztüren. Auch, wenn die Tischlerei Hans Beyer ihre Kunstfertigkeit schon des Öfteren in Schulen unter Beweis stellen konnte, die Tischlerarbeiten für den HARBOR Forschungsbau sind eine echte Master-Arbeit. (ds)

Ein tolles Projekt, bei dem unsere langjährige Erfahrung im Innenausbau voll zum Tragen kam.

Gunnar Meyer, Projektleiter Tischlerei Hans Beyer

Die Fakten:

  • Auftraggeber: Sprinkenhof GmbH
  • Projekt 1: Planung, Umsetzung und Montage von drei Pantry-Küchen nach Maß
  • Projekt 2: Planung, Fertigung und Montage einer 36 m2 großen Trennwand im Multifunktionsraum plus Schallschutztüren
  • Die Herausforderung: Sehr hoher Qualitätsanspruch und regelmäßige Abstimmungen mit der Haustechnik und der Nickl & Partner Architekten AG
  • Projektzeitraum: 4 Wochen in der Werkstatt, 3 Wochen vor Ort
  • Projektleitung: Gunnar Meyer
     
NACH OBEN